Sonntag, 9. November 2014

Die Bedeutung von Taghut:


Shaykhu-I-Islam Ibnu Taimiyyah sagte: „Der Begriff „Taghut" besteht aus der Fa'lut-Form und
stammt aus dem Begriff „Tughyan". Tughyan bedeutet jedoch die Grenzen zu überschreiten.
Und dies ist die Ungerechtigkeit und das Unrecht. Derjenige, der neben Allah angebetet wird
und damit zufrieden ist, so ist er ein Taghut. Der Prophet bezeichnete die Götzen als Tawaghit
(Plural von Taghut) in einem Sahih Hadith, als er sagte: „Derjenige, der die Tawaghit angebetet
hat, wird den Tawaghit folgen (im Jenseits)." Jeder Weg, dem man sich bezüglich der
Auflehnung gegen Allah, Erhaben ist Er, bindet und der außerhalb der Rechtleitung und dem
wahren Din ist und dem Buch (Qur'an) und der Sunnah widerspricht, ist ein Taghut. Aus diesem
Grund wird derjenige, der nicht mit dem Buch Allahs sondern mit etwas anderem richtet und
vor dem man sich richten lässt als Taghut bezeichnet. Und Allah nannte auch Fir'awn [Pharao]
und die Leute von Aa'd Tughat." [Majmu' al-Fatawa (28/200-201)]

Imam Ibn ul-Qayyim sagte: „Der Taghut ist alles (bzw. jeder), mit dem der Diener seine Grenzen
überschreitet, sei es ein Angebeteter, jemand dem gefolgt wird oder jemand, dem gehorcht
wird. Der Taghut eines jeden Volkes ist der, bei dem das Volk außer bei Allah und Seinem
Gesandten ein Urteil ersucht, den es neben Allah anbetet oder dem es ohne den von Allah
gegebenen Verstand folgt." [I'lam ul Muwaqqin 'an Rabbi-l-'Alamin (2/92)]

Shaykh Abdullah ibnu Abdurrahman Abu Batin sagte: „Das Wort Taghut umfasst jeden, der
außer Allah angebetet wird, sowie jeden Führer der Irrleitung, der zum Unwahren aufruft und
es beschönigt. Das Wort umfasst ebenso jeden, den die Menschen ernennen, um unter ihnen
mit den Gesetzen der Jahiliyyah (Zeit der Unwissenheit), die dem Gesetz von Allah und Seines
Gesandten entgegenstehen, zu richten. Auch beinhaltet es den "Wahrsager", den Zauberer
und die Wächter der Götzen, die zur Anbetung der Begrabenen und anderer aufrufen, indem
sie den Unwissenden irreführende Geschichten erzählen, die vortäuschen." [Ad-Durar us-
Saniyyah (2/301)]

Taghut ist daher alles was neben Allah angebetet, gedient, gehorcht und gefolgt wird und
damit zufrieden ist. Sei es ein Mensch, Tier, Stein, Baum, Dschinn oder Satan selbst. Sowie
Gesetze, Richtlinien und deren Urheber. Ideologien wie Demokratie, Atheismus, Kommunismus
und Faschismus. Die UNO, die sogenannten "Menschenrechte" und all die Gerichte und die
Richter in den unislamischen Staaten. Desweiteren all die anderen Religionen, wie das
Christentum, Judentum, Schiitentum, Hinduismus, Buddhismus und dergleichen, sowie deren
Führer.

Wichtig: Wenn gesagt wird, dass Taghut alles ist was neben Allah angebetet wird, so bedeutet
es nicht, dass z.b. 'Isa (Jesus), Maryam (Maria) oder die Engel usw... Taghut sind. Denn auch sie
werden angebetet. Aber sie sind nicht zufrieden damit und haben die Menschen niemals zu
ihrer Anbetung aufgerufen. Trotzdem macht man Kufr gegen die Anbetung von ihnen, aber
nicht gegen 'Isa, Maryam oder die Engel selbst.

Shaykh Sulayman ibnu Sahman sagte: „Der Taghut besteht aus drei Arten: Taghut al-Hukm
[Taghut im Urteil], Taghut al-'lbadah [Taghut im Anbetung], Taghut at-Ta'ah wal Mutabi'ah
[Taghut in der Gehorsamkeit und der Befolgung]." [Ad-Durar us-Saniyyah (10/502-511)]


Imam Ibnu Kathir überlieferte in seinem Tafsir al-Qur'an al-'Azim, dass Mujahid, der Schüler des
Sahabi ibnu Abbas über den Taghut sagte: „Taghut ist der Satan in Menschengestalt, von dem
sie (also die Menschen) sich richten lassen und seinen Befehlen gehorchen."

Imam Abu Abdullah al-Qurtubi sagte in seinem Tafsir „Al-Jami li-Ahkam al-Qur'an (9/10)": „Die
Bedeutung von „macht Kufr gegen den Taghut" ist: Verlasst die Satane, "Wahrsager", Götzen
und alle die neben Allah angebetet werden und zur Falschheit rufen."

Muhammad Hamid al-Fiqhi sagte: „Aus den Worten der Salafi-Gelehrten über den
Taghut ist folgendes zu verstehen: Taghut (ist jener); der die Anbetung zu Allah, die
Aufrichtigkeit im Din und die Gehorsamkeit zu Allah und Seinem Gesandten verhindert und zu
anderen Richtungen hinwendet. So wie es Satane unter den Menschen und den Dschinn sein
können, so kann es auch ein Baum, Stein oder etwas anderes sein. Mit Gesetzen zu herrschen,
die der islamischen Schari'ah widersprüchlich sind, sowie alle Gesetze um im Bezug des
Menschenleben, Eigentums und der Tugend zu richten, sind Taghut. Alle menschengemachten
Gesetze, die die Strafen Allahs, also Seine Schari'ah, abschaffen und den Verbot von Zins,
Unzucht und Alkohol aufheben, fallen ebenfalls in die Kategorie Taghut. Außerdem sind solche
Gesetze ohnehin einzelne Taghut. In gleicherweise ist jedes Buch, dass dazu führt, sich von der
Wahrheit und der Schari ah, die der Gesandte Allahs brachte, abzuwenden, ein Taghut."
[Fußnote in Fathu-I-Majid, S. 282, dem Sharh zu Kitabu-Tawhid von Shaykhu-I-Islam Muhammad
ibnu 'Abdu-I-Wahhab]


Ibnu Jarir at-Tabari sagte:

والصوابُ مِنَ القولِ عندي في الطاغوت أنه كلُ ذي طغيانٍ على اللهِ فعُبد من دونه إمّا بقَهرٍ منه لمَن عبَدَه وإما بطاعةٍ ممَن عبَده له وإنساناً كان ذلك المعبودُ أو شيطاناً أو وثناً أو صنماً أو كائناً ما كان مِن شيءٍ
„Und das meiner Meinung nach Richtige ist, dass der Taghut derjenige ist, der seine Grenzen gegenüber Allah überschreitet und neben Ihm angebetet wird. Dies entweder durch Zwang oder durch freiwilligen Gehorsam. Egal, ob es sich dabei um einen Menschen, oder Shaytan, oder eine Götze oder was auch immer handelt.“ [Jami‘ al-bayan ‘an ta’wil ay al-Qur’an (5/419)]

Muhammad ibnu ’Abdu-l-Wahhab sagte:

والطاغوت عام في كل ما عُبد من دون الله، ورضي بالعبادة
„Und der Taghut ist im allgemeinen alles, was neben Allah angebetet wird, und mit dieser ’Ibadah zufrieden ist.“ [Ad-Durar us-Saniyyah (1/161)]

Shaykhu-I-Islam Muhammad ibnu 'Abdi-I-Wahhab sagte: „Kufr bit-Taghut bedeutet, das man die
'Ibadah zu anderen als Allah als Falschheit betrachtet, diese (Anbetung des Taghut) unterlässt,
sie hasst und jene die ihm (also dem Taghut) dienen als Kuffar ansieht und ihnen Feindschaft
verkündet. Die Bedeutung von Iman an Allah ist, dass man Allah alleine als den „ilah
[Anbetungswürdigen]" ansieht und dass man alle Arten der 'Ibadah rein zu Ihm richtet und
jeden Angebeteten ablehnt der neben Allah angebetet wird. Und mit den besonderen Leuten
Allahs (den Muwahhidun) Liebe und Freundschaft schließt und (gleichzeitig) die Muschrikin
hasst und ihnen Feindschaft entgegenbringt, genau dies ist die Millah von Ibrahim und über
jene die diese ablehnen sagt Allah, dass sie Verstandslose sind." [Ad-Durar us-Saniyyah (10/161)]